Verdienstmedaille für unseren Übungsleiter

Aus den Händen des Landrates Christoph Göbel erhielt unser Übungsleiter Horst-Helmut Fleck am 22. September 2021 die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Im feierlich ausgerichteten Festsaal des Brauereigasthofes Aying würdigte Göbel das unermüdliche, herausragende Engagement des Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der Elternverbände Bayerischer Kindertageseinrichtungen (ABK e.V.), die Fleck vor über 46 Jahren initiiert und in Aying (!) gegründet hat. Als Vorstand setzt er in mehreren Verbänden zukunftsweisende Weichenstellungen und beweist mit seinem Engagement Leidenschaft für die Sache und ein hohes Maß an fachlicher Kompetenz. Ob als Projektleiter Elementarbereich und Referent über 3 Jahre in der Landesverkehrswacht Bayern, ob als Gründungsmitglied des Bundeselternverbandes Kita (BEVK, unter der Schirmherrschaft von Dr. Ursula von der Leyen) und zeitweise Vorsitzender, als Referent in diversen Volkshochschulen oder als Mitglied in zahlreichen Kommissionen unserer Landeshauptstadt, bis hin zum Sozial- und Kultusministerium Bayern, konnte Fleck seine Jahrzehnte lange Erfahrung im frühen Bildungsbereich einbringen. Ebenso machte sich Fleck als Autor zahlreicher Veröffentlichungen einen Namen.
Wir gratulieren unserem Horst zu dieser Auszeichnung und wünschen ihm weiterhin viel Elan und Schaffenskraft.