Herzsport, Asthma und Diabetes Typ 1/2

Haben Sie chronische Herz-Kreislauferkrankungen?
Dann sind Sie in den Herzportgruppen genau richtig.

In unseren ambulanten Herzsportgruppen haben betroffene Herzpatienten die Möglichkeit, individuell und unter ärztlicher und sportwissenschaftlicher Betreuung zu trainieren. Durch unsere Kombination aus Ausdauertraining und Kräftigungsübungen werden Personen nach erlittenem Herzinfarkt, bei schwerem Bluthochdruck, Gefäßerkrankungen, Herzinsuffizienz etc. individuell belastet. Jede Trainingseinheit besteht aus einem gezielten Ausdauertraining, je nach Belastbarkeit der Teilnehmer sowie aus verschiedenen Gymnastik- und Kräftigungsübungen. Entspannungsübungen ergänzen wohltuend das Bewegungsprogramm. Ziel der Herzsportgruppen ist es, den Kreislauf zu ökonomisieren sowie die Belastbarkeit und das Wohlbefinden zu steigern.

Alle Trainingsstunden werden von speziell ausgebildeten Übungsleiterinnen durchgeführt und von einem Arzt begleitet. Alle Stunden sind von den Krankenkassen anerkannt. Daher wird in der Regel für die Teilnahme eine Verordnung durch Ihren Arzt benötigt. Einen Antrag auf Kostenübernahme für Rehabilitationssport können Sie bei Ihrem Arzt oder auch bei den Übungsleiterinnen erhalten.

Gerne steht Ihnen Susanne Hofmann (08102 3727) persönlich für Fragen zur Verfügung

Termin Übungsleitung Arzt

Mo 13:30 – 15:00

Susanne Hofmann, Vanesa Calzada Calzada Dr. Nikola Heinzmann