TSV ESport I: Der virtuelle Ball rollt wieder – Start der Bayernligasaison!

Mit dem Aufstieg aus der Landesliga in die höchste bayerische Spielklasse hätte in der ersten Saison niemand gerechnet. Nun begann am Wochenende das sicherlich herausfordernde Abenteuer Bayernliga. Eine vom BFV organisierte Vorbereitung, in der Mannschaften der Süd gegen die Nord Staffel antraten, konnte mit 2 Siegen und einer Niederlage positiv gestaltet werden. Doch wie immer vor der Saison, ist es schwer einzuschätzen, wo man steht. Aufgrund des Aufstiegs in der Vorsaison bleibt der Kader des TSV ESport I wie gehabt: Teamkapitän Marco Schmidt, Marcel Kretzschmar, Felix Brückl sowie Stefan und Michael Kornmann.

Am 1. Spieltag, wo jeweils das Hin- und Rückspiel ausgetragen werden, traf unser TSV auf die SG Tann/Reuth, die sich ebenfalls über die Landesliga qualifizierten. Im „Heimspiel“ versuchte Marci auf dem virtuellen Rasen die ersten Punkte zu erspielen. Im gespielten 90er Modus musste sich Marci erstmal zurechtfinden und früh das 0:1 hinnehmen. Beim Spieler der SG Tann/Reuth schien zu Beginn alles zu funktionieren, sodass auch das 0:2 nicht lange auf sich warten ließ. Daraufhin stellte Marci sein Team taktisch um und spielte etwas offensiver. Nun war es ein offenes Spiel, wobei Marci kurz vor der Halbzeit auf 1:2 verkürzen konnte. Nach dem Pausentee knüpfte Marci an die guten Leistungen der Schlussviertelstunde von Halbzeit 1 an und dominierte nun zunehmend das Spielgeschehen. Innerhalb von 15 Minuten dreht Marci das Spiel und führte nun mit 3:2. Der Gegner warf nochmal alles nach vorn, was Marci mit dem Entscheidungstreffer zum 4:2 bestrafte. Somit sicherten sich unsere Jungs die ersten 3 Punkte der neuen Saison. Im „Auswärtsspiel“ trat für den TSV quasi ein Neuzugang an. Felix Brückl, der in der Landesliga aus zeitlichen Gründen ohne Einsatz blieb, gab somit sein Debüt auf der TSV ESport – Bühne. Es ergab sich eine offenen Partie, wobei in der ersten Halbzeit zunächst die Heimelf in Führung ging, ehe Felix für den TSV ausglich. Im zweiten Durchgang ging es hin und her, wobei zahlreiche Chancen ungenutzt blieben. Kurz vor Toreschluss erzielte die SG Tann/Reuth dann doch noch den 2:1 Führungstreffer. Da nicht mehr viel Zeit blieb, warf Felix alles nach vorn und wurde durch einen gut ausgespielten Konter bestraft. Somit endete die Partie mit 3:1 für die Gastgeber, die somit ebenfalls ihre ersten 3 Punkte in der Bayernliga verbuchen konnten. Mit 3 Punkten und einem ausgeglichenen Torverhältnis steht der TSV ESport I nun auf dem 8. Tabellenplatz der 18 mannschaftstarken Bayernliga. Am kommenden Spieltag geht es auf der Konsole gegen den TSV Kronwinkel. Damit wartet der erste richtige Brocken auf unsere Jungs. Der TSV Kronwinkel landet in der letzten Bayernliga-Saison auf Platz 2 und war punktgleich mit dem Meister VfR Garsching. Am ersten Spieltag mussten die Kronwinkler mit einem 3:1 Sieg und einer 1:4 Niderlage gegen den TSV Bad Heilbrunn zufrieden geben.

Außerdem ist es sehr erfreulich, dass der TSV ESport auch eine 2. Mannschaft stellen konnte, die in der Landesliga Süd an den Start geht. Diese beginnt am 8. Februar und ermöglicht einige spannende regionale Duelle. Dazu zählen unter anderem die DJK Waldram, der BCF Wolfratshausen, der TSV Weyarn, die DJK Darching und der Lenggrieser SC. Für den TSV ESport II spielen: Teamkapitän Anton Deibele, Valentin Strobl, Leon Fritsche und Leon Döhler. Damit sind wir eine der wenigen Mannschaften Bayerns, die mit zwei Teams in den BFV eSport Ligen vertreten sind.